Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Punkte
Bei dem Onlineshop haus.ingross.ch handelt es sich um ein Angebot der Ingross Innovative Gastro-Technik GmbH, Hauptstrasse 13A, 7742 Poschiavo. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Ingross Innovative Gastro-Technik GmbH (nachfolgend haus.ingross.ch genannt) und ihren Kunden. Sämtliche Korrespondenz wird über den Ingross Innovative Gastro-Technik GmbH, Hauptstrasse 13A, 7742 Poschiavo oder per Kontaktformular abgewickelt.
2. Angebot und Vertragsabschluss
Das Angebot auf dem Onlineshop haus.ingross.ch richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen. Der Kunde erhält eine nicht verbindliche Bestelleingangsbestätigung per E-Mail. Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung bei haus.ingross.ch eingegangen ist. haus.ingross.ch behält sich insbesondere vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden. Ein Kaufvertrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands (Versandbestätigung) oder der Bereitschaft zur Abholung der bestellten Ware zustande.
3. Bestellung und Lieferung
Bestellungen werden über die Internetseite haus.ingross.ch, in einem stationären haus.ingross.ch-Ladengeschäft, telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Post entgegengenommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht gegen haus.ingross.ch geltend machen. Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch haus.ingross.ch nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde ab 30 Arbeitstagen nach dem ursprünglich mitgeteilten Liefertermin nach schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst von der Bestellung zurücktreten. Im Falle einer Vertragsauflösung durch den Kunden können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber haus.ingross.ch geltend gemacht werden haus.ingross.ch ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an das Postfach bzw. die Bordsteinkante des Kunden geliefert. Bei Verweigerung der Annahme der bestellten Ware sowie bei Nichtabholung im Verkaufslokal von haus.ingross.ch innerhalb von 20 Arbeitstagen behält sich haus.ingross.ch ausdrücklich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In jedem dieser Fälle wird vom Kunden eine Umtriebsentschädigung von 20% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 50.00 zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten geschuldet. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Werktage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und haus.ingross.ch gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von haus.ingross.ch entsorgt werden.
4. Preise
haus.ingross.ch hat Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt. Alle auf dem Onlineshop haus.ingross.ch publizierten Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
Es gelten die auf dem Onlineshop haus.ingross.ch angegebenen Zahlungsmittel. haus.ingross.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. haus.ingross.ch hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. haus.ingross.ch behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten. Bei Bezahlung auf Rechnung (nur für Privatkunden) muss die Rechnungs- und Lieferadresse gleich sein. Die Rechnung erhalten Sie von Klarna Bank AB (publ), Stockholm, Vertretung Zürich Schwedisches Gesellschaftsregister: 556737-0431. Diese kann bei Erfüllung gewisser Bedingungen in Teilzahlungen beglichen werden. Ist der Kunde mit der Bezahlung ganz oder teilweise in Verzug, so werden Verzugszinsen von 15% pro Monat sowie Mahnkosten von CHF 40.00 pro Mahnung verrechnet. Für detailliertere Bestimmungen und Konditionen verweisen wir Sie auf die AGB Rechnung der Klarna Bank AB (publ) (AGB für Rechnung). Haus.ingross.ch kann zudem ohne Mahnung alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Haus.ingross.ch hat zudem das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei haus.ingross.ch eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status “an Lager” bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 20 Tagen bei haus.ingross.ch eingetroffen, kann haus.ingross.ch die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware in einer Abholstelle von haus.ingross.ch durch den Kunden abgeholt wird, so ist spätestens bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen. Die von haus.ingross.ch gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von haus.ingross.ch bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei haus.ingross.ch eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von haus.ingross.ch befinden.
6. Rückgabe
6.1. Rückgaberecht haus.ingross.ch gewährt seinen Kunden ein 14-tägiges Rückgaberecht nach Erhalt der Ware.
6.2. Rückgabefrist Die 14-tägige Frist beginnt mit dem Tag der ersten Zustellung durch den Paketdienstleister (auch bei Abwesenheit – Postabholauftrag), der ersten Lieferung «Bordsteinkante» durch einen Spediteurs (auch bei Abwesenheit oder Nichtzustellung aufgrund Abwesenheit), der Lieferung «Etage» oder der Lieferung und «Fachmann-Montage» gemäss unseren aktuell geltenden Lieferbedingungen.
6.3. Vorgehen Der Kunde wendet sich innerhalb der Rückgabefrist schriftlich via Kontaktformular oder mit dem Retourenformular an den Kundendienst. Telefonische Vereinbarungen/Absprachen bedürfen ausnahmslos der schriftlichen Rückbestätigung durch haus.ingross.ch und werden ansonsten nicht akzeptiert. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage der Rechnungskopie oder der Lieferscheinkopie abzugeben bzw. zu verschicken. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken. Eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt nur bei der Rücksendung von ungebrauchten Produkten in Originalverpackung und sämtlichen Zubehör. haus.ingross.ch behält sich ausdrücklich das Recht vor, bei gebrauchten oder beschädigten Waren teilweise den Kaufpreises rückzuerstatten. Der Rückerstattungsbeitrag kann von haus.ingross.ch mit allfällig bereits erbrachten, zusätzlichen Dienstleistungen verrechnet werden. Hierzu gehören Post-, Express- oder Fixterminkosten sowie die Lieferart “Etagenlieferung” und die “Fachmann-Montage”. Lieferkosten werden nicht rückerstattet. Der Kunde hat die Produkte auf eigene Kosten und Gefahr an die von Kundendienst angegebenen Adresse oder bezeichneten Ort zu versenden bzw. abzugeben.
6.4. Vom Rückgaberecht ausgeschlossene Produkte
Folgende Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen:
Bereits benutzte / gebrauchte Artikel
Hygiene-Artikel wie zum Beispiel sämtliche Körper- und Mundpflegeprodukte, Medizinalgeräte (wie Fiebermesser, Massagegeräte, etc.), alle Geräte welche mit einem Hygienesiegel versehen sind sowie sämtliches Hygienezubehör In Betrieb genommene Grills sowie sämtliches Grillzubehör Wasseraufbereitungsprodukte (Wasserkocher, Entkalkungsprodukte, etc.) sowie sämtliches Wasseraufbereitungszubehör
Batterien, Akkus und Speichermedien
Artikel welche extra für Kunden bestellt wurden oder nicht auf haus.ingross.ch angeboten werden
Occasionsgeräte, Einzelstücke sowie sämtliche Artikel aus der Rubrik Schnäppchen
Bei offensichtlichem oder vermutetem Missbrauch, wie zum Beispiel bei mehrfacher Rückgabe oder Beschädigung, steht es haus.ingross.ch frei, einen Umtausch gänzlich abzulehnen. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundendienst jederzeit gerne zur Verfügung.
7. Garantie, Reparatur
7.1. Garantieumfang haus.ingross.ch räumt dem Kunden eine Garantie auf die gekauften Produkte ein. Der Kunde hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts oder Ware an den Kunden auftreten oder bereits vorhanden sind) Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei haus.ingross.ch oder dem Hersteller. Entscheidet sich haus.ingross.ch oder der Hersteller für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an den Kunden dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- Elementarschäden;
- Feuchtigkeitsschäden;
- Schlag- oder Sturzschäden;
- natürliche Abnutzung;
- fehlendes Entkalken von Haushaltsgeräten;
- Softwareprobleme;
- Fehlmanipulationen;
- Beschädigungen durch Einwirkungen von aussen;
- Eingriffe in das bzw. Modifikationen des Produkts;
- Verschleissteile wie Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile.
7.2. Garantiefrist und Herstellergarantie Die Garantiefrist ist auf dem Lieferschein pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neugeräte mindestens 2 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Der Lieferschein gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren. 7.3. Vorgehen bei Mängeln Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Garantieausschlussgründe fällt, nimmt der Kunde mit dem Kundendienst von haus.ingross.ch Kontakt auf. Der Anspruch auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Der Kunde hat das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die auf www.haus.ingross.ch aufgeführte Servicestelle zu versenden, oder an die auf dem Lieferschein angegebene Adresse. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbelegs/Lieferscheins zu verschicken. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken. Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, wird ihm der Kostenvoranschlag nicht angerechnet. Antwortet der Kunde nicht fristgerecht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt entsorgt. Retournierte Produkte, welche keinen Mangel aufweisen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können an den Kunden retourniert werden. In diesen Fällen steht es haus.ingross zu, eine Umtriebsentschädigung geltend zu machen.
8. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.
9. Gerichtsstand, anwendbares Recht
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Der Gerichtsstand liegt alternativ am Wohnsitz des Kunden, am Sitz von haus.ingross.ch in Poschiavo. Für die Zustellung eines Zahlungsbefehls und/oder Inkasso/Betreibungs-Rückzugsbegehren werden je CHF 100.00 in Rechnung gestellt.
10. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im Übrigen behält sich haus.ingross.ch die jederzeitige Änderung der AGB und Lieferbedingungen vor. haus.ingross.ch versieht die AGB mit einer Versionenangabe und einem Datum. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB und der Lieferbedingungen sind auf www.haus.ingross.ch abruf- und ausdruckbar.
Lieferbedingungen
11. Lieferbedingungen haus.ingross.ch
Die Gratislieferung per Spediteur beinhaltet die Lieferung an die Bordsteinkante. Die Transportkosten bei dieser Variante sind ausnahmslos bereits in unseren Nettopreisen (inklusive MwSt und sämtlicher obligatorischer Gebühren) eingerechnet. Die Lieferungen erfolgen ab unserem Lager oder direkt ab dem Lager des Herstellers / Lieferanten. Daher kann es vorkommen, dass bei Bestellungen mit mehreren Gerätepositionen diese in mehreren Sendungen und an verschiedenen Tagen erfolgen – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. Aus ökologischen Überlegungen wird in der Regel das Produkt in der Originalverpackung versendet. Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 1-5 Arbeitstagen (Mo – Fr) nach Bestellung beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei haus.ingross.ch. Lieferung am nächsten Werktag Bei Bestellungen, die ab eigenem Lager versendet werden, erfolgt die Lieferung am nächsten Werktag (Mo-Fr) via Post, wenn vor 12 Uhr bestellt wurde. Ausgenommen sind Lieferungen über 30kg und die Zahlungsart Vorauskasse.
Lieferung Spediteur Bordsteinkante Die Gratislieferung per Spediteur beinhaltet die Lieferung an die Bordsteinkante. Die Lieferungen erfolgen ab unserem Lager oder direkt ab dem Lager des Herstellers/Lieferanten. Daher kann es vorkommen, dass bei Bestellungen mit mehreren Gerätepositionen diese in mehreren Sendungen und an verschiedenen Tagen erfolgen – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. In der Regel kann der gewünschte Liefertermin ausgewählt werden. Falls dies nicht möglich ist, erfolgt eine telefonische Avisierung. Termine bei den Gerätelieferungen (Bordsteinkante) über einen Spediteur (Pakete über 30kg oder Stückgut) werden je nach Speditionsunternehmen oder der Herstellerlogistik selbständig mit dem Vertragspartner vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Spediteur-Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 2-5 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition bei Lieferung durch den Spediteur) nach Bestellung beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei haus.ingross.ch. Bei einer Lieferung mit dem Spediteur muss zudem die Zufahrt eben (flach) bis zu der ersten verschliessbaren Haustüre mit einem LKW gewährleistet sein. Sollte keine direkte Anlieferung möglich sein, so muss die letzte Meile entweder auf eigene Kosten übernommen werden oder ein neuer Termin gegen entsprechenden Aufpreis vereinbart werden.
Zusätzlich kann ausgewählt werden, ob eine Entsorgung des Altgeräts gewünscht wird:
Lieferung durch den Kurier an den Straßenrand mit Entsorgung des Altgeräts: Kosten für den regulären Versand mit einem Aufpreis von CHF 49.00.
Die Etagenlieferung beinhaltet die Lieferung des Gerätes mit 2 Mann in die Etage, das Auspacken der Geräte und die Entsorgung des Verpackungsmaterials an den von Ihnen genannten Ort in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Der Aufpreis für die Etagenlieferung ist pro Geräte jeweils direkt dem Produkt hinterlegt, da dieser je nach Gerätetyp abweichen kann. Diese Lieferart erfolgt in der Regel innerhalb von 3-5 Arbeitstagen nach Bestelleingang bzw. Zahlungseingang bei Vorauskasse. Bezüglich des Liefertermins werden Sie telefonisch avisiert, daher ist es wichtig, dass Sie uns bei der Bestellung sämtliche Telefonnummern korrekt angeben. Es obliegt dem Vertragspartner, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte inklusive der Verpackung problemlos transportiert werden können. Zu beachten ist, dass der haus.ingross.ch-Spediteur-Partner bei sehr schwierigen Verhältnissen (wie z.B. erschwertem Zugang zum Haus, zu schmalen Durchgängen / Türen, etc.) berechtigt ist, Ihnen den zusätzlichen Aufwand direkt in Rechnung zu stellen.
Es gibt zusätzliche Varianten dieser Lieferart, und zwar kann optional eine Entsorgung des Altgerätes vereinbart werden.
Etagenlieferung ohne Entsorgung Altgerät:
Etagenlieferung Werktags ohne Entsorgung Altgerät tagsüber (Montag – Freitag)
Für die Etagenlieferung ohne Entsorgung der Altgeräte Werktags tagsüber bis 17.00 Uhr verrechnen wir unsere reguläre Pauschale von CHF 170.00**.
Etagenlieferung mit Entsorgung Altgerät:
Diese Lieferart beinhaltet die Rücknahme eines Altgerätes (kein Ausbau) zur Entsorgung. Die Anzahl der zur Entsorgung mitzunehmenden Geräte darf die Anzahl der gelieferten Geräte nicht übersteigen.
Etagenlieferung Werktags mit Entsorgung Altgerät tagsüber (Montag – Freitag)
Für die Etagenlieferung mit Entsorgung der Altgeräte Werktags tagsüber bis 17.00 Uhr verrechnen wir unsere reguläre Pauschale von CHF 219.00**.
Lieferung und Montage inkl. Entsorgung Altgerät Die Fachmann-Montage beinhaltet die Lieferung in die gewünschte Etage oder Untergeschoss, das Auspacken des Gerätes, die Montage, Installation und Inbetriebnahme sowie die Entsorgung des dazugehörigen Verpackungsmaterials und die Rücknahme eines Altgerätes zur Entsorgung. Die Anzahl der zur Entsorgung mitzunehmenden Geräte darf die Anzahl der gelieferten Geräte nicht übersteigen. Fachmann-Montagen erfolgen in der Regel innerhalb von 3-8 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition) nach Bestelleingang beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei haus.ingross.ch. Die Termine werden direkt und selbständig durch den haus.ingross.ch-Montage-Partner mit den Vertragspartner vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Es obliegt dem Vertragspartner, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte problemlos transportiert werden können. Zu beachten ist, dass der haus.ingross.ch-Montage-Partner bei sehr schwierigen Verhältnissen (wie z.B. erschwertem Zugang zum Haus, Zulieferung in höhere Etagen ohne Lift, zu schmalen Durchgängen / Türen, etc.) berechtigt ist, Ihnen den zusätzlichen Aufwand direkt in Rechnung zu stellen. Für autofreie Orte erfolgt die Lieferung bis zur Talstation oder soweit mit normalen Strassenfahrzeugen zugefahren werden kann. Kosten, verursacht durch zusätzlich eingesetzte Transportmittel (z.B. Möbellift, Hubstapler, Elektrotransporter usw.) oder Mehraufwand durch lange Wege bis zum Bestimmungsort gehen zu Lasten des Kunden. Sondertransporte mit lokalem Transporteur oder Lieferteam sind vorgängig durch den Kunden zu organisieren.
Bei der Montage von Glaskeramik- und Induktionsplatten sowie von Dunstabzügen beinhaltet die Lieferung und Fachmann-Montage 1 Stunde Arbeit. Zeitliche Mehraufwände werden Ihnen direkt vom haus.ingross.ch-Montage-Partner zum Stundensatz von CHF 141.00 in Rechnung gestellt. Die Fachmann-Montage beinhaltet die Montage an einen bestehenden Wasseranschluss und/oder Ihre bestehende Elektroinstallation (230 Volt oder 400 Volt). Nicht inbegriffen sind sämtliche, zusätzlich erforderlichen Anpassungen an Ihren Installationen (wie z.B. das Verlegen von Stromkabeln, Steckerleisten, zusätzliche Steckdosen, etc.). Ebenfalls nicht im Auftrag enthalten sind Anpassungen an Holzdekorfronten sowie das Entfernen von Küchensockeln. Auch Reparaturarbeiten und Möbelanpassungen infolge Massdifferenzen sind ausgeschlossen. Wir weisen Sie darauf hin, dass der haus.ingross.ch-Montage-Partner solche Zusatzaufwände direkt in Rechnung stellen wird.
Lieferung und Montagepauschalen:
Lieferung und Montage Werktags tagsüber (Montag – Freitag) Für die Lieferung und Montage Werktags tagsüber bis 17.00 Uhr verrechnen wir unsere regulären Pauschalen, welche im Warenkorb pro Gerätetyp ersichtlich sind.
* Die Pauschalen verstehen sich pro Gerät. Die Zusatzdienstleistungen der Post inklusive der angegebenen Lieferzeiten werden nur angeboten sofern das Produkt sofort lieferbar ab eigenem Lager ist, beziehungsweise zum Zeitpunkt des entsprechenden Zahlungseinganges bei haus.ingross.ch.
Bei Zusatzdienstleistungen mit Lieferungen am Folgetag sind nur an Werktagen gewährleistet. Konkret ist bei den Varianten PostPac Priority zu beachten, dass die Bestellung an einem Werktag bis 17.00 Uhr eingelangt sein muss, damit das Produkt am entsprechenden Tag (folgender Samstag) zugestellt werden kann.
Für alle Sendungen mit der Schweizer Post gelten generell die Werk- und Feiertage des Kantons St. Gallen. Am 23. Dezember und am 30. Dezember kann dieser Service nur unter Vorbehalt (Abhängigkeit von der Post) angeboten werden.
** Die Pauschalen verstehen sich pro Gerät. Die jeweiligen Pauschalen für Lieferung Etage Foodcenter sowie Etage Grill montiert sind separat beim Artikel hinterlegt.
12. Transportschäden und unvollständige Lieferungen
Transportschäden aus Paketsendungen
Sämtliche Transportschäden aus Paketsendungen sind ausnahmslos innerhalb von 5 Werktagen nach erfolgter Lieferung bei der entsprechenden Stelle anzumelden:
Bei Lieferung per Schweizer Post: In schriftlicher Form über das Schadensformular der Schweizer Post
Bei Lieferung per DPD, Kuoni, Planzer oder Cargo Grischa: Über das Kontaktformular von haus.ingross.ch
Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferung und Etagenlieferung)
Sämtliche Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferungen und Etagenlieferungen) sind ausnahmslos innerhalb von 5 Werktagen nach erfolgter Lieferung wie folgt haus.ingross.ch zu melden:
In schriftlicher Form (Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer)
Bildmaterial (Foto der Verpackung, dem Typenschild sowie des Schadens)
Über unser Kontaktformular
Transportschäden aus Fach-Montagen
Sämtliche Transportschäden aus Lieferungen sowie Montage- und Installationsschäden sind ausnahmslos innerhalb von 48 Stunden wie folgt haus.ingross.ch zu melden:
In schriftlicher Form (Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer)
Bildmaterial (Foto der Verpackung, dem Typenschild sowie des Schadens)
Über unser Kontaktformular
Transportgarantie
Die Transportgarantie ist eine Garantie für Schäden und Verluste auf dem Transportweg. Mit Abschluss der Transportgarantie ist Ihre Bestellung gegen die tatsächlich entstandenen Schäden auf dem Versandweg (maximal dem Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung) versichert. Bei Lieferung durch das eigene Fachpersonal ist die Ware voll versichert.
13. Unsere Lieferzeiten
In der Regel wird die Ware nach Zahlungseingang noch am gleichen Tag zur Lieferung bereitgestellt. Eine Kreditkarten-Zahlung ist gleichbedeutend mit einer Sofortzahlung. Wir kennen im Shop folgende Status: Sofort ab eigenem Lager oder ab Logistikcenter des Lieferanten lieferbar. Sie erhalten die Ware innerhalb von 1-5 Arbeitstagen (ab Zahlungseingang gerechnet). Diese Angaben beziehen sich auf die Option «Eigenmontage» und «Lieferung per Post / Spedition». Bei der Option «Fachmann» erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 3-8 Arbeitstagen und bei der «Etagenlieferung» innerhalb von 2-5 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für Disposition). Die Lieferzeit beträgt ca. 4-6 Tage; jedoch ohne Gewähr. Voraussetzung ist eine Abklärung beim Lieferanten. Ausserdem bitten wir Sie eine allfällige Lieferbemerkung im Produktebeschrieb zu beachten. Der Artikel ist zurzeit nicht verfügbar und kann erst ab angegebenem Datum wieder ausgeliefert werden. Sofern der Hersteller kein Datum nennen kann, ist der Lieferverzug unbestimmt. Die Auslieferung erfolgt schnellstmöglich, sobald der Artikel wieder lieferbar ist. Bei Spezialanfertigungen ab Werk (Schlauchverlängerungen, Umbandungen der Türen und Warm-/Kaltwasseranschluss) kann sich die Lieferzeit um 1-3 Arbeitstage verlängern. Überschreitungen der fest zugereichten Liefertermine berechtigen den Besteller nicht zu Schadenersatzforderungen.
14. Anwendbares Recht
Es ist schweizerisches Recht anwendbar.
15. Gerichtsstand
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der Ingross Innovative Gastro-Technik GmbH.